SEO Kurs #04: Alt- und Title-Attribute von Bildern

Suchmaschinen-Optimierung hat nicht nur mit Text zu tun, sondern es betrifft auch andere Medien, unter anderem Bilder. In dieser Episode wollen wir die Themen Alt-Attribut und Title-Attribut etwas genauer anschauen.

Alt-Attribut

  • Was ist das Alt-Attribut?
  • Wofür nutzt man das Alt-Attribut?
  • Was hat das mit Suchmaschinen-Optimierung zu tun? …und was nicht?
  • Ist das nur für Blinde nützlich?
  • Alt-Attribute sind nicht da, um sie mit Keywords voll zu stopfen!
  • „Schlaue Tricks“ haben nur kurzfristig eine Wirkung — wenn überhaupt.
  • Wie wählt man sinnvolle Alternativ-Texte?
  • Alt-Text und Diagramme?

Title-Attribut

  • Was ist überhaupt das Title-Attribut?
  • Es ist ein Zusatz — nicht eine Alternative (wie das Alt-Attribut)

Achtung bei den Begriffen

Es gibt sowohl ein Title-Tag wie auch ein Title-Attribut — aber das sind zwei sehr verschiedene Sachen. Mit dem Title-Attribut kann man einem Bild einen Titel geben. Das Title-Tag hingegen ist der Titel der Seite und wird in den Suchresultaten genutzt, beim Speichern eines Lesezeichens, in Browsertabs und beim Teilen auf Social Media.

Auch beim Alt-Attribut gibt es Unstimmigkeiten bei den Begriffen. Es gibt kein HTML-Tag mit dem Namen „Alt“, sondern nur ein Attribut — also könnte man sagen, es gibt kein Alt-Tag. Es gibt ein Alt-Attribut.

SEO Kurs als Audio (gleiche Inhalte wie Video):

Hinterlassen Sie einen Kommentar